Gottesdienstzeiten:

i.d.R. sonntags 10 Uhr in der Ev. Kirche

(regelmäßig parallel auch Kindergottesdiens um 10 Uhr im Wichernhaus)

1 x monatlich um 18 Uhr in der Ev. Kirche

Achtet bitte auf die aktuellen Ankündigungen hier auf der Homepage, im Gemeindebrief, in den Schaukästen oder in den Lahnau-Nachrichten

Unsere Gottesdienstlandschaft:

Die Menschen unserer Kirchengemeinde sind bunt und vielfältig.

Von daher wollen wir auch unser Gottesdienstangebot bunt und vielfältig gestalten:

Mal klassisch, mal alternativ. Mal für „Klein und Groß“, mal explizit für Schul- oder Kindergartenkinder, mal für Jugendliche und Konfis, mal explizit für Jubiläumskonfirmanden/innen. Meist am Vormittag (regelmäßig mit Kirchkaffee), einmal im Monat als besonderes „Date“ aber bewusst am frühen Abend (mit geselligem „Afterglow“ im Anschluss) und am Ostersonntag sogar um 6 Uhr in der Früh mit anschließendem Osterfrühstück. Mal in der Kirche, mal auf der Wiese, mal im Wichernhaus, mal an der „Dicken Eiche“ (Himmelfahrt), mal im Kirmesfestzelt oder auch im Museumshof. Musikalisch mal mit Orgel, Keyboard, Gitarre und/oder Akkordeon. Mal unter Mitwirkung des Posaunenchores, mal mit Chorgesang, mal mit Solistinnen und Solisten, mal mit Band.

Insgesamt stehen wir für eine niederschwellige, einladende, lebendige und offene Kirche. Deshalb favorisieren wir möglichst einfache Formen, zu denen viele schnell einen Zugang finden können. Das macht sich im Gottesdienst in Liturgie und Sprache bemerkbar, im Nicht-Beharren auf Traditionen, in lebensnahen Predigten, in Gottesdiensten, in denen das Leben in all seinen Facetten vorkommen darf (Lachen, Weinen, Klatschen, Geselligkeit im Anschluss…). Wir haben Freude an neuerer geistlicher Musik.

Ob nun regelmäßge(r) Kirchgänger(in) oder schon länger nicht mehr da gewesen… Ob nun satt im Glauben stehend oder eher voll zweifelnder Fragezeichen… Ob hier heimisch oder nur zu Besuch…

Jede und jeder ist uns von Herzen willkommen!